Einbeck/Hildesheim (red). Am 22. Juni überreichte der Prüfungsausschuss der Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen zehn Meistern – darunter David Dörge und Jerome Schmidt aus Einbeck - aus dem Maler- und Lackiererhandwerk den Meisterbrief für eine erfolgreich bestandene Prüfung.

Fachpraktische Kenntnisse und fachtheoretische Inhalte wurden durch die Lehrwerkmeister Katrin Langer und Claus Hirche vermittelt. Aufgabe war die Planung einer „Kultur- und Eventhalle“ im Kundenauftrag. Die Meisterschüler sollten eine bestehende Empfangshalle eines teilprivatisierten Bahnhofs zu einer Kultur-und Eventhalle umbauen. 

Ausgehend von einem imaginären Architektenwettbewerb galt es nun, die Planungsvorgaben des Architekten, die Wünsche der Kommune und die technischen und gestalterischen Vorschläge seitens des Maler- und Lackiererhandwerks zu einem Gesamtkonzept zusammenzuführen und umzusetzen.

Die Prüfer erwarteten von den angehenden Meistern eine technisch einwandfreie und kreative Umsetzung der Kundenanforderungen. Dazu gehörte unter anderem der Einsatz umweltfreundlicher Stoffe, der Einsatz hochwertiger Techniken zum Bautenschutz und zur Oberflächengestaltung sowie die Anwendung verschiedener Malertechniken.

Der nächste Meistervorbereitungslehrgang für die fachpraktischen Teile I und II startet am 20. November 2017. Anmeldung und Information gibt Susanne Raupach unter 05121/162216 sowie Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Foto: HWK Hildesheim