Northeim (lpd). Witterungsbedingt ist es am 29. November 2023 teilweise zu Ausfällen bei der Papier-, Bio- und Restmüllabfuhr durch die Kreisabfallwirtschaft gekommen.

Unter anderem in den Straßen Lubecusring, Amselstieg und Drosselstraße in Northeim (Wieter) konnte der Bio- und Papiermüll nicht wie geplant abgeholt werden. Iin den Ortschaften Schlarpe, Goseplack und Lichtenborn konnte der Restmüll nicht abgeholt werden.

Leider können die ausgefallenen Touren ausorganisatorischen Gründen nicht nachgeholt werden, es besteht aber die Möglichkeit, bei der nächsten regulären Müllabfuhr den nicht abgeholten Müll zusätzlich zu den eigentlichen Mülltonnen zur Abholung zu deponieren. Papiersäcke mit Biomüll, Abfallbeutel mit Restmüll und gebündelter Papiermüll, jeweils dem Behältervolumen entsprechend, können zur nächsten regulären Abfuhr neben die jeweiligen Tonnen gestellt werden.  Auch die Leerung der November-Saisontonnen, die ggf. nicht erfolgt ist, wird bei der nächsten regulären Abfuhr vorgenommen.

 

Bei winterlichem Wetter mit Schnee und Eis kann es auch weiterhin vereinzelt zu Ausfällen bei der Müllabfuhr kommen. Betroffene Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, nicht abgeholten Abfall wie beschrieben zum nächsten regulären Abholtermin neben den jeweiligen Mülltonnen zu platzieren, sodass dieser dann mitgenommen werden kann. Die Kreisabfallwirtschaft bittet um Verständnis.