Hardegsen (red). Die vierte öffentliche Veranstaltung des Digitalen Fotomuseums Hardegsen am 02. Dezember 2023 stellt noch einmal die Veränderungen in der Langen Straße, die Hauptachse der Kernstadt, in den Mittelpunkt. Sie beginnt bereits um 14 Uhr im Sportheim des Hardegser Sportvereins.

Nachdem beim sehr gut besuchten dritten Informationsnachmittag Anfang September die Häuser mit den Nummern 2 bis 54 im Fokus standen, werden jetzt die Veränderungen der ungeraden Hausnummern 1 bis 55 aufgezeigt. Alte und neue Aufnahmen der jeweiligen Häuser werden gegenübergestellt, Besitzer und Nutzung genannt. Dabei haben die Gäste reichlich Gelegenheit, Angaben zu ergänzen und Erinnerungen auszutauschen. So wurden zum Beispiel die 1960er Jahre zum Leben erweckt, als auf dieser Straßenseite allein fünf Geschäfte Grundnahrungsmittel angeboten haben: eine Bäckerei, zwei Schlachter, zwei Lebensmittelläden.

Die Veranstalter bitten wieder darum, alte Fotos mitzubringen, die vor allem Einblicke in das frühere Leben der Kleinstadt geben. Die Aufnahmen werden vor Ort digital erfasst und können sofort wieder mitgenommen werden. Auf diese Weise wächst ständig der Fundus des Digitalen Fotomuseums, der jetzt schon fast 8.000 Aufnahmen umfasst. Allein 1.000 nach Themen geordnete Fotos können im Museum unter www.hardegser-fotomuseum.de angeschaut werden und dokumentieren sehr anschaulich die neuere Stadtgeschichte.

Foto: Stadt Hardegsen