Northeim (red). Der intensive, regelmäßige Austausch zwischen den verschiedenen politischen Ebenen ist für eine gelungene, zielorientierte Politik, die sich responsiv zu den Bürgerinnen und Bürgern verhält, unerlässlich. Auch zwischen den einzelnen Ebenen muss diese Kommunikation aktiv forciert werden; denn nur so können geplante und getroffene Entscheidungen auf ihre konkreten Wirkungsweisen mit den betroffenen Personen vor Ort überprüft werden. Vor diesem Hintergrund fand nun das erste „Grundsatzgespräch“ des CDU-Kreisverbandes Northeim statt. Als Hauptakteur wurde der Vorsitzende des CDU-Landesverbandes Niedersachsen und Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Sebastian Lechner MdL eingeladen. Weiterhin an der Diskussionsrunde beteiligt waren Mandats- und Funktionsträger der CDU im Landkreis Northeim.

„Mir ist der persönliche Austausch mit den Mitgliedern vor Ort sehr wichtig, um zu hören, wo der Schuh drückt und wie wir als Landespartei und mit der Landtagsfraktion unterstützen können“, erklärt CDU-Landes- und Fraktionsvorsitzender Sebastian Lechner. Er freue sich immer, wenn er in den direkten Austausch mit den Mitgliedern komme, diese Basisarbeit sei gerade in den heutigen Zeiten von hoher Bedeutung. Schwerpunkt des Austausches mit den Vertretern der CDU-Stadt-/ Gemeinde und des Kreisverbandes, sowie CDU-Stadt-/ Gemeinderats- und Kreistagsfraktion, war die allgemeine Arbeit und die inhaltlichen Positionen der CDU-Landtagsfraktion, sowie die weiter geplante strukturelle Aufstellung des CDU-Landesverbandes. Hierbei gaben die anwesenden CDU-Mitglieder Lechner einige Fragestellungen und Herausforderungen mit in den Niedersächsischen Landtag, welche die örtlichen Verantwortungsträger beschäftigen.

„Ich freue mich sehr über den produktiven Austausch und die offenen Gespräche mit Sebastian Lechner, welche auch mal in kleinerer Runde geführt werden können. Dies ist für einen intensiven Austausch sehr förderlich Eine enge Kooperation ist für unsere Politik in ihrer gesamten Breite sehr wichtig!“, so David Artschwager, Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Northeim in einem abschließenden Statement.

Foto: CDU