Einbeck/Dassel (r). Auch die Polizeien in Einbeck und in Dassel waren am gestrigen Donnerstag von circa 13.00 bis 19.00 Uhr ununterbrochen im Einsatz. Insgesamt mussten 45 Einsätze abgearbeitet werden. Dabei ging es vorwiegend um Sicherungsmaßnahmen bei umgestürzten Bäume, heruntergefallenen Dachziegeln, umgestürzten Containern und Mülltonnen und um herabfallende Fassadenbehänge. Dabei handelte es sich bei den 45 Einsätzen nur um priorisierte Einsätze mit einer gewissen Dringlichkeit oder um Einsätze mit einer konkreten und bestimmten Gefahrenlage. Viele kleinere Einsatzlagen konnten nicht durchgeführt werden, da alles Personal, zum Großteil auch in Einzelstreifen, in den beiden Stadtgebieten schon unterwegs und eingesetzt war.

Besondere kritisch war die Lage auf der Landestraße 548 zwischen Relliehausen und Uslar. Dort wurden ca. 20 Pkw und ein Schulbus mit Schülern durch umstürzende Bäume eingeschlossen. Bis die Straßenmeisterei und das THW die Fahrzeuge freischneiden konnten, konnten sich mehrere Insassen auf einem Parkplatz in Sicherheit bringen, ein anderer Teil wurde durch andere Personen mit Ortskenntnissen aus dem Gefahrenbereich gebracht. Zum Glück wurden keine Personen verletzt und auch alle Schulkinder kamen letztendlich dann auch unverletzt wieder nach Hause. Auch in allen anderern Einsätzen wurden zum Glück nur Sachschäden registriert. Etliche Straßen mussten komplett abgesperrt werden. Ein Teil davon ist auch heute morgen noch davon betroffen.

Foto: Symbolbild